Bauen wir in Deutschland zukünftig überhaupt noch AC-Ladeinfrastruktur oder laden wir hierzulande nur noch DC (oder sogar HPC)? Das haben wir Jan Strobel vom BDEW gefragt. Und die Antwort überrascht.
AC-Lademöglichkeiten – oder „normales Laden“, wie Strobel es nennt – werde es aber weiterhin geben. „Wir werden Wettbewerb im Feld zwischen den verschiedenen Anbietern brauchen.“ Damit meint Strobel nicht nur die Betreiber, sondern eben auch die unterschiedlichen Anwendungsfälle für Wechsel- und Gleichstrom. Das Ziel müsse sein, dass „Kundinnen und Kunden das für sie passende Angebot finden. Das weiß heute nämlich keiner.“ AC vs. DC? Der Kampf der Systeme geht offenbar weiter…
Diese Podcast-Folge ist aufgrund des Artikels „DC only: Warum sich die Gleichstrom-Infrastruktur durchsetzt“ vom 27.12.2023 entstanden. Das Argument von Autor Christoph M. Schwarzer, dass wir in Zukunft alle nur noch schnell laden werden, hatte bei electrive-Lesern für Aufregung gesorgt. Auf einige Leser-Kommentare regiert Strobel im Podcast, beispielsweise darauf, ob die Netzkapazitäten für so viel Gleichstrom ausreichen werden oder ob es nicht doch Sinn macht, Parkhäuser mit AC-Ladesäulen auszustatten – am besten gleich V2G-fähig.
….
Wir wünschen viel Spaß mit der vierten Episode von „eMobility Insights“, dem Podcast von electrive, der Ihnen die Hintergründe der Elektromobilität ins Ohr bringt.
Hier geht’s zum Artikel: https://www.electrive.net/2023/12/27/dc-only-warum-sich-die-gleichstrom-infrastruktur-durchsetzt/
Das Ende des Umweltbonus kam dann doch schneller als gedacht. Was bedeutet das für den Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland? Ist das Ziel, bis 2030 stolze 15 Millionen E-Autos in Deutschland auf die Straße zu bringen, überhaupt noch zu schaffen?
Das haben wir VDA-Geschäftsführer Andreas Rade gefragt. Und auch Stefan Heimlich vom ACE sowie electrive-Chefredakteur Peter Schwierz lassen wir in dieser Folge zu Wort kommen. Die Meinungen, ob und wie das 15-Millionen-Ziel noch zu erreichen ist, gehen weit auseinander. Die Meinungen, ob und wie das 15-Millionen-Ziel noch zu erreichen ist, gehen weit auseinander. Der Ausbau und die Förderung von Ladeinfrastruktur in Deutschland könnte ein zentraler Ansatzpunkt sein. Aber auch die Bezahlbarkeit der E-Fahrzeuge muss gewährleistet sein.
Starten Sie das Jahr also mit einem Blick in die Glaskugel. Wo stehen wir und was hält 2024 für die Elektromobilität bereit?
…
Und damit viel Spaß mit der dritten Episode von „eMobility Insights“ – dem neuen Podcast von electrive, der Ihnen künftig die Hintergründe der Elektromobilität ins Ohr bringt. Präsentiert wird Ihnen diese Episode von Mennekes!
Nach dem plötzlichen Ende des Umweltbonus steht fest: Jetzt beginnt echter Wettbewerb in der Elektromobilität! Daher drängt sich die Frage auf: Wer baut eigentlich die besten Elektroautos?
Das haben wir zwei Experten gefragt, die es wissen müssen: Prof. Dr. Stefan Bratzel, der als Direktor des Center of Automotive Management regelmäßig die Innovationsstärke der Automobilhersteller misst. Und Stefan Möller, den Chef der bekannten Elektroauto-Vermietung Nextmove.
Im Gespräch mit den beiden eMobility-Profis wird nicht nur deutlich, wie es um die Elektroautos „Made in Germany“ bestellt ist – sondern auch, wie weit vorne Tesla beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Wir wollten aber auch wissen, wie sich die Newcomer aus China und die Amerikaner jenseits von Tesla schlagen. Und natürlich die europäischen Konzerne.
Nehmen Sie sich also über die Weihnachtszeit diese halbe Stunde Zeit für eine Bestandsaufnahme zur Frage: Wer baut die besten Elektroautos?
….
Und damit viel Spaß mit der zweiten Episode von „eMobility Insights“ – dem neuen Podcast von electrive, der Ihnen künftig die Hintergründe der Elektromobilität ins Ohr bringt. Präsentiert wird Ihnen diese Episode von Mennekes!
Elektrische Taxis, Busse und Carsharing-Autos: Hamburg fährt bei der Elektromobilität ein besonders hohes Tempo, baut überall Ladeinfrastruktur und macht Druck auf alle Akteure im Straßenverkehr. Ist die Hansestadt etwa die heimliche Hauptstadt der Elektromobilität in Deutschland?
Das haben wir Dr. Anjes Tjarks, den Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg, gefragt. Was funktioniert, wo gibt es Widerstand und helfen am Ende auch Verbote? Tjarks verrät im Gespräch mit electrive-Redakteurin Carla Westerheide, wo Zuckerbrot reicht – und wo die Peitsche nachhelfen muss. Und was er von den eFuels-Träumen der FDP hält. Ein Hamburger Taxifahrer liefert uns parallel den Realitätscheck von den Straßen zwischen Alster und Elbe.
Viel Spaß mit der ersten Episode von „eMobility Insights“ – dem neuen Podcast von electrive, der Ihnen künftig die Hintergründe der Elektromobilität ins Ohr bringt.